A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 
 
Gattungsname
Gebet
Geist
Geld
Geldumlauf-
   geschwindigkeit
Gender
Gendrift
gesund
Glaube
Gleichgewicht
Globalisierung
Gott
Grüne
Gynander
 Artikel Drucken 

Gleichgewicht: die Folge der Lage des Schwerpunkts eines festen Körpers (lotrecht) über dessen Grundfläche. Stabiles ~ besteht, wenn diese Lage sich über deren Mittelpunkt befindet, labiles ~, wenn an dessen Peripherie, aber noch oberhalb der Grundfläche. Der Körper verliert sein ~, wenn sich sein Schwerpunkt nicht mehr lotrecht über seiner Grundfläche befindet; er fällt dann um.
    Alle Akte der »Balance« basieren darauf, ein labiles ~ zu erhalten, also den Schwerpunkt eines Körpers mit sehr kleiner Grundfläche über dieser zu erhalten. Sein Urbild ist die Waage (das ist die Grundbedeutung des Wortes »Balance«), d.h. eines an seinem Schwerpunkt aufgehängten Stabes.
 Zum natürlichen ~ siehe natürliches Gleichgewicht.

 


 
 
 

Ahrimans VolksEnzyklopädie
© By courtesy of Ahriman