Schwarzes Loch: Himmelskörper, der aus seiner unmittelbaren Umgebung (innerhalb eines kritischen Radius') aufgrund seiner stark komprimierten Masse weder Photonen noch sonstige Materie entweichen läßt (weshalb auch kein Licht zu einem äußeren Beobachter vordringen kann und diesem auch mit dem besten Messgerät schwarz erscheinen muß, selbst wenn die Oberfläche des ~es farbig sein sollte).
     Ausschlaggebend dafür ist die hohe sog. Fluchtgeschwindigkeit, d.h. die Anfangsgeschwindigkeit, die ein Körper benötigt, um die gravitative Einflußsphäre eines Himmelskörpers gänzlich verlassen zu können. Liegt seine Anfangsgeschwindigkeit unter der Fluchtgeschwindigkeit, kann er dem Himmelskörper nicht »entfliehen« und fällt entweder auf dessen Oberfläche zurück oder erreicht nur eine Bahn um ihn (wird also dessen »Satellit«). Die Fluchtgeschwindigkeit ist eine Eigenschaft des Himmelskörpers und ist umso größer, je größer dessen Masse und je kleiner dessen Radius ist. Beim ~ liegt die Fluchtgeschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s), welche jedoch von keinem Körper überschritten werden kann, weshalb ihm auch die kleinste Materie nicht entweichen kann – u.a. keine Photonen. Bei der Erde hingegen beträgt die Fluchtgeschwindigkeit nur 11 km/s und bei der Sonne 600 km/s, Geschwindigkeiten also, die deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit liegen.
     Grundlegende physikalische Voraussetzung für die Existenz eines ~es ist also lediglich, daß Photonen eine obere Geschwindigkeitsgrenze (die Lichtgeschwindigkeit eben) sowie Masse besitzen (was ebenfalls gegeben ist, da nur ihre Ruhemasse gleich Null ist, sie aber niemals ruhen). Dies gab bereits Ende des 18. Jahrhunderts begründeten Anlaß zu Spekulationen über »dunkle Sterne«, die alles emittierte Licht »zur Umkehr zwingen«. ~er sind demnach kein Spezifikum der Relativitätstheorie, was häufig suggeriert wird. Die weitverbreitete Vorstellung des ~es, das alles ihm zu nahe Kommende unwiderstehlich verschlingt und Raum und Zeit »verschwimmen« lässt, fügt ihm die Aura des Unheimlichen hinzu und ist mehr ein psychologisches und, wegen dessen Förderung, ideologisches Phänomen denn Abbildung der physikalischen Wirklichkeit; denn ein ~ »saugt« nicht anders, als die Erde Menschen oder Mond »ansaugt«, weshalb der Unterschied nur quantitativer Natur ist und einzig in der dadurch bewirkten Qualität der Nichtsichtbarkeit des ~es besteht.
     Trotz der daraus folgenden Unmöglichkeit einer direkten Beobachtung lassen sich ~er durch verschiedene Methoden indirekt nachweisen, z.B. durch Beobachtung der Ablenkung und Bündelung von Photonen (von uns aus gesehen) hinter ~ern liegender Sterne (treffend als »Gravitationslinsen« bezeichnet).


 
Ahrimans VolksEnzyklopädie
© By courtesy of Ahriman