Teuerung: (verwandt mit bedauern und engl. dear – »teuer« ist also, was man nicht gerne oder eben freiwillig nur gegen große Entschädigungen hergibt):
     allgemeiner Preisanstieg, der nicht durch Inflation verursacht ist. Sie ist von der Verteuerung zu unterscheiden, welche durch willkürlich von einer Zentralgewalt erzwungene Preiserhöhungen (Verkaufssteuern zu Primärlasten des Verkäufers, welcher sie bestmöglich an den Käufer weitergibt) bewirkt wird. –
     ~en gelten als Charakteristikum vorindustrieller Zeiten und betrafen dann landwirtschaftliche Produkte als Folge von Naturvorgängen, vor allem Dürreperioden. Ökonomisch waren sie als Folge zweier Faktoren zu verstehen:

  1. Werterhöhung der Waren durch Vermehrung der zu ihrer Erzeugung durchschnittlich nötigen Arbeitszeit (ein Acker oder Weinberg bringt bei gleicher Zeit und Intensität der Arbeit unter Wassermangel einen geringeren Ertrag als unter Normalbedingungen; cf. Jes. 5,10).
  2. Preiserhöhung durch einen Monopoleffekt (bei gleicher Nachfrage läßt sich das Angebot an landwirtschaftlichen Gütern unter den bestehenden Bedingungen nicht steigern).

Brunnenbohrungen, Kunstdünger und eine extreme Verbesserung der Transportmittel haben ~en dieser Art seit Jahrhunderten aus den Industriestaaten verbannt oder unbedeutend gemacht, ansatzweise sogar weltweit (»Grüne Revolution«), allerdings um den Preis großflächiger Naturzerstörung. Jedoch bewirkt die Erschöpfung der irdischen Rohstoffe, besonders der fossilen Energieträger, eine schleichende, doch chronische ~ aller Produkte (auch der industriellen, nicht nur der ja weitestgehend von der Industrie abhängigen landwirtschaftlichen), da die zu deren Gewinnung nötige Arbeitszeit trotz allen technischen Fortschritts unaufhaltsam länger wird (Erze mit geringerem Metallgehalt werden »abbauwürdig«, Ölsande, die hohen Filtrieraufwand erzwingen, »förderwürdig« usw.). Der allgemein beobachtbare Niedergang des durchschnittlichen Lebensstandards ist also unabhängig von politischen Faktoren (und auch unabhängig von evtl. Inflationen, die allerdings mit jenen zusammenhängen können) auch durch ~ bedingt, welche durch eine Unterlassung der Behinderungen der Geburtenreduktion zumindest verlangsamt werden könnte.


 
Ahrimans VolksEnzyklopädie
© By courtesy of Ahriman